Biografie

Alban Welti

Der Aargauer Künstler Alban Welti hat sich in den letzten Jahren mit seinen Lithographien einen grossen Kreis von Sammlern im In- und Ausland geschaffen.

Geboren wurde Alban Welti 1951 in Berikon im Kanton Aargau, wo er auch heute noch wohnt.
Der künstlerische Weg von Alban Welti, der zu seinem unverkennbaren Malstil führte, war recht vielfältig.
Von 1966 bis 1971 besuchte er die Kunstgewebeschule in Zürich. Dann folgten lange Studienreisen nach Italien, Spanien, Südfrankreich und Griechenland.
Seit 1981 entstanden neben Originalbildern auch viele bekannte Lithographien.

Alban Weltis Bilder sind voller Poesie. Seine Kompositionen sind eine Sichtbarmachung von Anmut und Schönheit.

Heute sind Weltis einzigartig poetische Werke bei Kunstsammlern in aller Welt begehrt und bereits in vielen renommierten Sammlungen vertreten.
Die Impressionen des Malers wurden durch zahlreiche Ausstellungen in Zürich, Genf, Bern, Paris, Wien, Frankfurt und London international bekannt.